Berühmte Ukulele-Spieler: Israel (Iz) Kamakawiwo’ole

Israel (Iz) Kamakawiwo’ole

Steckbrief

geboren: 20. Mai 1959 in Kaimukī auf der Insel Oʻahu, Hawaii

gestorben: 26. Juni 1997 in Honolulu, Hawaii

Beruf: Sänger, Musiker

Auszeichnungen: Echo 2011 posthum

Ehefrau: Marlene Kamakawiwoʻole

Neben seiner Musik setzte Kamakawiwoʻole sich sehr für die Belange der Menschen Hawaiis, die Bewahrung hawaiianischer Kultur und der Natur ein. Auch die hawaiische Sprache (Ōlelo Hawaiʻi) lag ihm sehr am Herzen und so hat er, oft schon durch seine Lieder, einen großen Anteil an der Erhaltung und Wiederbelebung dieser fast ausgestorbenen Sprache der Ureinwohner von Hawaii. Daneben engagierte er sich für die Unabhängigkeit Hawaiis. Seine Bemühungen um eine Unabhängigkeit Hawaiis und die Rechte der hawaiianischen Ureinwohner finden sich auch in den Texten mancher seiner Lieder, beispielsweise im Titel Hawai’i ’78 in dem er zur Achtung der Hawaiianischen Kultur aufruft und die Zerstörung der Natur kritisiert.

Nach dem Tod des äußerst populären Hawaiianers, der in seiner Heimat The Gentle Giant („Der sanfte Riese“) genannt wurde, ordnete die Regierung Staatstrauer an. Er war erst der dritte Hawaiianer (und erste Nichtpolitiker), dem die Ehre zuteilwurde, dass sein Sarg im Hawaii State Capitol Building aufgebahrt wurde. Bei der Trauerfeier am 10. Juli 1997 waren über 10.000 Gäste anwesend. Als zwei Tage später, am 12. Juli 1997, seine Asche ins Meer gestreut wurde, versammelten sich tausende Menschen am Strand und schwammen oder ruderten mit kleinen Booten oder auf Surfbrettern aufs Wasser, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

(Quelle:Wikipedia)

Advertisements

Ein Gedanke zu “Berühmte Ukulele-Spieler: Israel (Iz) Kamakawiwo’ole

  1. Birgit Kluegel

    Hi Ihr Lieben
    Mein Lieblingslied vom IZ ist „Hawaiian Superman“ in dem der Gott Maui als der wirkliche Superman beschrieben wird. ALOHA kakahiaka Birgit

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s